AKTUELLES

Eisstockschießen…

… geht auch in Mölln ohne gefrorene Seen und sogar im Sommer! Die Sparte der MSV-Stockschützen möchte im Jahr 2024 weiterwachsen!

Unseren Sportsgeist für das Eisstockschießen hat Mathias Schweimer vor 30 Jahren geweckt. Er brachte diesen traditionellen Sport aus dem Bayrischen Wald nach Mölln.

Eisstockschießen ist eine taktische Sportart, die Konzentration erfordert und in geselliger Umgebung stattfindet. Es spielen jeweils 2 Mannschaften mit jeweils 4 Schützen gegeneinander. Ziel eines Spieles ist es, so viele Stöcke der eigenen Mannschaft so dicht wie möglich an die Daube (ein ca. 10 cm großer Gummiring) zu schießen. Oft entscheidet erst der letzte der 8 Schüsse über Sieg oder Niederlage. Das gibt diesem Spiel eine gehörige Portion Spannung. Nach 6 Spielen wird der Sieger der Runde ermittelt und es wird gegen eine andere Mannschaft gespielt.

In Norddeutschland gibt es um die 10 Vereinsmannschaften, die in der norddeutschen Bundesliga und bei gemeinsamen Turnieren gegeneinander antreten. Die Pokal-Spiele finden in der Wintersaison in der Eishalle in Harsefeld und im Sommer auf den Asphaltbahnen der Vereine statt.

Unsere MSV-Eisstock-Teams sind in den letzten 30 Jahren bei vielen Wettkämpfen mit Herren-, Damen- und Mix-Mannschaften führend aus vielen Wettkämpfen hervorgegangen.

Das MSV-Spartenturnier findet jedes Jahr unter dem Motto statt: „Der MSV hat gewonnen!“. Außer der Wertung traten 2023 ein Stockschützenteam und vier Teams vom Schwimmen, Trimm Dich und Volleyball gegeneinander an. Nach kurzer Erklärung zum Spielverlauf, stellte sich schnell der Eifer bei den Teams ein. In 2024 Jahr wollen alle wieder dabei sein, um zu gewinnen. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung vieler Sparten vom MSV.

Im letzten Jahr haben zwei neue Sportler zu uns gefunden, die schon an einigen Turnieren erfolgreich teilgenommen haben. Auch in diesem Jahr würden sich die MSV-Stockschützen über eine Verstärkung durch motivierte und gesellige Damen und Herren sehr freuen. Gerne auch aus anderen MSV-Sparten.

Jeder ist dazu eingeladen mit uns zu trainieren und diese überaus gesellige Freiluft-Sportart einmal auszuprobieren …

Unser Training:

Wann:
immer mittwochs von 17.30 bis … je nach Lust & Laune & Wetter (auch in den Schulferien)

Wo:
auf den Asphaltbahnen des MSV-Waldsportplatzes (Mölln Nord) im hinteren Teil des Sportplatzes neben dem neuen Fußballfeld

Kontakt:
Dirk Johannssen 04542 / 88099 d.johannssen@moellnersv.de https://eisstockschiessen.moellnersv.de/

Interesse geweckt?

Einfach mal beim Training auf unseren Asphaltbahnen vorbeischauen, ausprobieren und mitmachen!

von links: Waldsportplatz Mölln: Klaus Hatje, Stephan Moths, Burkhard Hendeß, Bernd Hasenkamp, Peter Wallor, Olli Mariak, Dirk Johannssen, Peter Hiller, Hans Werner Jens

Jeweils auf dem Waldsportplatz:
06.05.2313:00 Uhr 3. Eulenspiegelei MSV-Spartenturnier
17.06.23: 9:00 Uhr 27. Eulenspiegel-Pokal der norddeutschen Vereine

Diese Seite wird noch bearbeitet: Stand 23.12.2023:

Leider nur MIX: Sa. 13.05. ERC Hannover, 10.06. PSV Neumünster und 1.07. ESC Klein Nordende. Unsere Termine: MSV-Eulenspiegelei 6.05. und der Eulenspiegel-Pokal 17.06., dazu Himmelfahrt-Grillen 18.05.2023

3.  Eulenspiegelei – Stockschützenturnier der Möllner-SV Sparten  auf dem Möllner Waldsportplatz am Samstag,  06. Mai 2023

Inspiziert hat uns Dennis Blum mal zu diesem Turnier. Wir möchte euch gern bei unserem gemeinsamen 3. Spartenturnier dabei haben, und gerade auch die älteren (Altherrenfußball) und Damen (im MIX) ermutigen!

Insbesondere waren bisher die Schwimmer zwei mal sehr begeistert dabei. Wir hatten auch mit der Verwaltung und dem Fitness im vorletzten Jahr auf den Asphaltbahnen am Waldsportplatz zusammen viel Spaß in dem 2. Turnier. Auf unserer unten angegebenen Homepage sind die Eindrücke noch gut zu erkennen. Nicht das manche beim 5. Spartenturnier noch sagen könnten – nicht dabei gewesen zu sein!

Wir laden euch herzlich zum 3. Eulenspiegelei-Spartenturnier am sehr gern ein. Das Stockschützen-Turnier findet am 6. Mai dieses Jahr wieder auf dem Waldsportplatz statt. Das Turnier rückt näher und diese Woche läuft der Termin der Anmeldung langsam aus!

Bitte meldet euch gern kurzfristig bei uns schriftlich am besten gleich als Team mit vier Namen an. Danke, die Stöcke sind schon durch unseren Peter schön vorbereitet!

Es freuen sich die Möllner-SV Stockschützen Dirk Johannsen (04542/88099), Torsten Seeliger (0160-5515818); E-mail: d.johannsen@moellnersv.de, t.seeliger@moellnersv.de

27. Eulenspiegel-Pokal am Samstag 17. Juni 2023

Hallo aus dem schönen Kurort Mölln, im Dreieck Hamburg, Lübeck und Schwerin,

nun soll der Eulenspiegel-Pokal endlich wieder stattfinden! Mit alten Bekannten – verstärkt durch unsere neuen Mitglieder mit ersten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr – freuen sich alle, sich endlich einem erfolgreichen Wettkampf stellen zu können.

Die Eisstockschützen vom Möllner-SV freuen sich, das sie wieder loslegen können. Wir würden uns eine Vielzahl von Teilnehmern wünschen, um das Turnier zu einem ereignisreichen Pokal wieder werden zu lassen. Sponsoring der Preise und Essen an der Bahn wie bekannt. Bitte gern den Termin im Juni vormerken! 

unsere Vereinsnachrichten 2022  gibt es unter: https://moellnersv.de/wp-content/uploads/2022/04/VN-2022-FINAL-WEB-Version.pdf